Ein kleine Chronik in Wort und Bild

Anmerkung 1: es ist unmöglich, alle heiteren und ernsten Anekdoten aufzuschreiben und zu veröffentlichen. Aber seien sie versichert: es gibt seeehr sehr viele davon…

Anmerkung 2: bei Interesse nach bestimmten Hunden: schauen Sie nach in der online-Datenbank working-dog.eu. Dort findet man sehr viele Informationen, Bilder und Videos! Und haben Sie selbst einen Rassehund/Hovawart? Nutzen Sie die Möglichkeit und „pflegen“ dort Ihren Hund mit Fotos usw. Andere Nutzer werden Sie finden…

M-Wurf, geb. 14.11.2009

Vater: Eiko vom Merzbacher Hof, geb. 15.08.2005, HD-Frei A1, BH, VPG 1

Züchter: Hans Peter Schunck

Besitzerin: Kerstin Golla-Weber

 

 

 

Mutter: Jux vom Holter Berg, HD-Frei A1, BH, IPO 1, Fpr. 3, vorzüglich

jux2

Alle Welpen in sm

Märgen, HD-F A1, NZB

Mars +

Maxima, HD-F A1, ZTP, Formwert vorzüglich, BH, IPO 1, 1 Wurf, siehe Hovawarte „von der Edelmühle

Momo, HD-F A1, ZTP, Formwert vorzüglich, BOB CAC Rahden, BH, IPO 1

Moritz, HD-F A1, ZTP, Formwert SG, 5 Würfe

Moro, HD-F A1, NZB

Motte, HD-F A1, ZTP

 

 

L-Wurf, geb. 14.11.2009

Vater: Higgins vom Teckenhahn geb. 26.09.2005

HD-Frei A1, BH

Züchter Peter Thome

Besitzer Wolfgang Rübsteck

 

 

 

Mutter: Jux vom Holter Berg, HD-Frei A1, BH, IPO 1, Fpr. 3, vorzüglich

jux2

Tja. Dieser Wurf hatte leider nur 2 Welpen, Rüden, beide blond.

Lupus, HD-Frei A1, Augen- und Herzuntersuchung , Formwert SG 1, ZTP, BH, IPO 3, Leider kein Wurf

Lux, HD-Frei A1, ZTP, 3 Würfe

 

 

 

 

 

Bilder von der Wurfabnahme:

K-Wurf, geb. 31.05.2008

Vater: Faido vom Sternensee, geb. 15.06.2003

Besitzerin Sylke Issendorf-Krohn

HD-Frei A1, vorzüglich

CAC in Adelheide/Delmenhorst am 30.4.06: Knapp 3 Jahre alter, kräftiger sm-Rüde mit typischem Kopf, korrekt angesetztem Behang, gut mittelbraunen Augen, vollständigem Scherengebiss, und nicht ganz anliegenden Lefzen. Hals, Brust, Rücken u. Rute sind i.O., die Hoden sind vorhanden. Der Rüde hat eine kräftige Fellstruktur, das Deckhaar ist ausreichend lang und leicht gewellt, die mittelblonde Markenzeichnung ist komplett und gut verteilt, ein Brillenanflug ist erkennbar. Die Läufe sind gerade, die Winkelungen korrekt, der Rüde zeigt einen ausgreifenden Trab. Im Ring ist er freundlich und gelassen.

Mutter: Jux vom Holter Berg, HD-Frei A1, BH, IPO 1, Fpr. 3, vorzüglich

jux2

Karlotta, sm, HD-F A1, JB

Klea, sm, HD-F A1, BH, NZB

Krabat, sm HD-F A1, NZB

Krabbe, sm, HD-F A1, ZTP, Formwert vorzüglich, BH, Fpr. 3, 3 Würfe

Kyrill, sm, NZB

I-Wurf, geb. 21.05.2001

Vater: Aldo vom Deichselbachtal

Züchterin Brigitte Kutscher, Altendorf

Besitzer Reinhold Schulz

Aldo ist der Vater vom I-wurf/Leistungszucht
geboren am 15.03.1993 war der Rüde am Main nahe Schweinsfurt zu Hause.
Aldo war zwar anfangs gar nicht vorgesehen, deckte Floh dann in seiner gewohnter Manier, d.h., es ging flott zur Sache, Schätzchen.
HF-F A1
BH, VPG2, FH1 und FH2 geführt, Teilnahme an der VPG-DM RZV war er auch auf Ausstellungen gut platziert. Bericht (Dr. Walter)
Ein drei Jahre alter blonder Rüde vom derben Typ mit kräftigem Gebäude, am Rüdenkopf korrekt angesetzter und getragener Behang, mittelbraune Augen, der Nasenschwamm ist nicht durchpigmentiert. Das Scherengebiß ist vollständig. Auf der Zunge hat der Hund mehrere Pigmentflecken (Anmerkung: hat er auch vererbt!),. Rücken und Rute sind i.O., Hoden sind vorhanden. Im Stand korrekt, in der Bewegung flüssig, das Haarkleid, die Blondfärbung und die Aufhellungen sind nicht zu beanstanden.
Kräftig ist der I-Wurf durch die Bank, auch lebhaft und arbeitsfreudig. Derzeitig sind Ibo, Index, Ilea, Imexa und Isia in der Zucht. Nachkommen haben Index und Ilea. Ilea, Illion, und Index haben VPG-Prüfungen absolviert. Isia hat BH, FH und Obidience, Imexa die AD und BH. Ibo die BH und FH.
Aldo und sein Bruder Ayk haben einige Prüfungen auf dem Konto, Ayk startete auch im DVG bzw. auf der FCI Sichtungsprüfung.

Mutter:

Floh vom Holter Berg,VDH 22293-96, geb. 26.01.1996 imm009

HD-Frei A1, Clubsiegerin 2000, BH, AD, VPG1 ZTP

Ibo, sm, HD-F A1, BH, FH1, Fpr 2, ZTP

Idee, sm, HD-F A2, NZB

Ilea, sm, HD-F A1, BH, VPG 3, IPO FH, ZTP, Vorzüglich, 4 Würfe, siehe Hovawarte „vom Hohenloher Land“, eine Ausnahmehündin

Ilex, b, HD-F A2, BH, NZB

Illion, b, HD-F A1, BH, VPG 2, NZB

Ilsa, sm, HD-F A1, BH, NZB

Imexa, b, HD-F A1, BH, AD, ZTP, 1 Wurf, siehe Zwinger „von der Krummen Lanke“

Index, b, HD-F A1, BH, VPG 3, ZTP 1 Wurf

Isia, sm, HD-F A1, FH1, FH2, Fpr. 2, ZTP, kein Wurf

Istvan, b, HD-F A1, NZB

H-Wurf, geb. 26.01.1996

enixsilberbruennchen

Vater: Enix vom Silberbrünnchen, Züchter Judith Lubjuhn, Besitzerin Ulrike Tragbar

Enix (Eh nix) vom Silberbrünnchen, 01.05.1997 / 24.07.2009, HD-Frei A1, Formwert V/SG, BH, VPG 3, IPO 3, FH1
Dieser ist der Vater des H-Wurfes/Leistungszucht;
er vererbte als nicht ganz so kräftiger Rüde seinen Kindern vor allem ein freundliches, sicheres Wesen und viel Arbeitsfreude. Hervorstechend: den schönen Behang gab er an seine Nachkommen weiter.
Da die H-Wurf Hunde sich über mangelnde Statur nicht beklagen müssen, hat Floh offenbar das ihre beigesteuert.
2 Hunde dieses Wurfes haben Nachkommen, nämlich
Helos-Argos (BH, FH 2 und VPG 3, V1 bewertet) und
Hummel-Hannah (BH, Fpr.2, AD, V bewertet);
Hagen (BH, VPG3, V1 bewertet) wartet noch auf seinen Deckeinsatz. Helia macht ihrer Besitzerin große Freude, hat auch ZTP und BH bestanden und ist der Star unzähliger Fotos. Hedi ist u.a. im Breitensport aktiv.
Enix bestand die ZTP mit Ze, wurde BH und VPG 3 geführt.
Von Richter Kunze wird er wie folgt beschrieben:
Ein 3 JAhre alter mittelgroßer, mittelkräftiger blonder Rüde, typischer Kopf, mit kompl. Scherengebiß, mittelbraunen Augen, sowie korrekt angesetztem und getragenen Ohren, offene Lefzen, Oberlinie und Rute i.O. Hoden vorhanden. Im Stand Pfoten der Vor- und Hinterhand leicht ausgestellt, jedoch korrekt gewinkelt. In der Bewegung in der Vorhand bodeneng mit ausdrehenden Ellenbogen, in der Hinterhand hacken- und bodeneng. Ansonsten sehr schöner, flüssiger und weitausgreifender Trab.
Schlichtes Haarkleid von schöner Länge und Struktur. Mittelblond mit standardgerechter Aufhellung. Der Rüde zeigt ein freundliches und temperamentvolles Wesen.

Enix selbst hat nur zwei Würfe. Er deckte damals die Hündinnen fast parallel und mit großer Pflichtbewußtheit. Er erkannte mich noch 1, 2 Jahre später und vermeinte, ich brächte ihm wieder eine Hündin zum beglücken…
Mit Enix haben wir quasi eine kleine „Zuchtanlehnung“ über den B-Wurf von den Angelmuden gemacht. Wir haben es auch nicht bereut!

Mutter:

Floh vom Holter Berg,VDH 22293-96, geb. 26.01.1996 imm009

HD-Frei A1, Clubsiegerin 2000, BH, AD, VPG1 ZTP

Hagen, sm, HD-A1, BH, VPG 3, ZTP (leider kein Wurf

Hector, sm, B1, NZB

Hedi, b, HD-A2, BH, Jb, Breitensport

Helia, sm, HD-A1, BH, ZTP, unterschiedler Hundesport

Helos, sm, HD-A1, ZTP, 2 Würfe, siehe Zwinger „vom Hexenweiher, BH, AD, VPG 3, FH1

Hera, b, HD-D1 (die Aufnahme war sehr schlecht, kurz danach hatte die Hündin einen schweren Unfall und konnte nicht mehr geröngt werden)

Horus, sm, HD-A1, NZB, Sport?

Hummel, sm, HD-A1, BH, AD, UPr. 1, FH1, ZTP, 1 Wurf im Zwinger „von der Düssel“

 

G-Wurf, geb. 26.01.1996

antonalsterquelle

Anton von der Alsterquelle

Dieser Rüde ist Vater des G-Wurfes.
Am 17.04.1994 geboren und in Hamburg zu Hause.
Hd-F, BH und VPG 3 geführt war dieser derbe Rüde, der von Frau Dr. Berges dann wie folgt beschrieben wurde:

kräftiger sm-Rüde mit typischem Kopf, korrekt gesetztem Behang, der etwas hinten getragen wird, knapp mitelbraunen Augen und kompl. Scherengebiß. Fester Rücken, Rute i.O., Hoden vorhanden. Das tiefschwarze Haarkleid hat eine schöne Struktur und sollte etwas länger sein. Die Markenzeichnung ist am Kopf und an der brust nur angedeutet, kleiner weißer Brustfleck. Hinterhand i.O., Vorhand lose, Schultern, und bodeneng. flüssige Kreisbewegung. Freundliches Wesen.

Der Wurf zeigtigte jedenfalls durch die Bank weg sehr kräftige Hunde, temperamentvoll, mit starkem Beutetrieb und Arbeitswillen. Die Markenzeichnung war bei allen von sehr schöner Färbung, soweit denn vorhanden. Auch die Fellstruktur war bei allen üppig.
Nachkommen haben George (die Besitzerin sagt immer, er tritt auf) und Gojan (ein Pott un ein Pann mit Herrchen), Gipsy hatte ebenfalls die ZTP. Gina arbeitete in der UO und ist eine echte Wasserratte.

Mutter:

Floh vom Holter Berg,VDH 22293-96, geb. 26.01.1996 imm009

HD-Frei A1, Clubsiegerin 2000, BH, AD, VPG1 ZTP

Gaius sm, HD-B1, BH, Gauner sm, HD-B2, George sm, HD-A2, ZTP Zucht empfohlen, 1 Wurf, BH, VPG 3, IPO 3, Fpr. 2, Gina sm, HD-F A1, BH, Gipsy sm, HD-F A1, BH, ZTP, Gojan sm, HD-F A1, BH, VPG 3, 4 Würfe, Golo sm, HD-B, Gondi sm, HD-Frei A1, bis auf Gondi alle NZB

 

F-Wurf, geb. 26.01.1996

asmusgoldkutte

Deutscher Champion, Clubsieger 1994

Vater: Asmus von der Goldkutte, Züchter Gerd Schüssler, Kassel

Asmus war der Vater des F-Wurfes/Leistungszucht
Geboren am 16.01.1991 war der sehr derbe Rüde in Treuchtlingen zu Hause.
HD-F, BH und VPG 3 geführt war er auch Clubsieger und Teilnehmer an der VPG-DM der Hovawarte.
Unsere Floh kam typmäßig sehr nach ihm, leider hatte der Wurf nur 3 Welpen; eine Welpin ist leider gestorben.
Nachkommen von Floh s. Würfe ab G-Wurf.

Mutter:

Alea vom Holter Berg xl003

geb. 07.01.1988, VDH 15051-88, sm, HD-Frei, vorzüglich,  BH, VPG 3

Farina sm, Floh sm, F*

 

 

E-Wurf, geb. 07.06.1993

condorlenzelberg

Vater: Condor vom Lenzelberg, Züchter: Helge und Traudel Ludwig, Augsburg

Dieser Rüde war Vater des E-Wurfes/Leistungszucht
Condor kannte ich bereits von früher her. Als er Alea deckte, war er schon fast 10 Jahre.
HD-Frei, BH, AD und VPG 2 geführt.
In 8 Würfen hatte er 66 Welpen.
3 Hunde dieses Wurfes haben Nachkommen, nämlich Elko, Elbor und Edda. Dazu mehr unter Zuchthündinnen und -Rüden Holter Berg. Edda-Schatzi war stets auch mein Liebling, Elko überzeugte immer durch sein überaus freundliches Wesen. Wie ich weiß, sind seine Besitzer, selbst Züchter des Lenzelberges, glücklich mit ihm gewesen.

 

 

Mutter:

Alea vom Holter Berg xl003

geb. 07.01.1988, VDH 15051-88, sm, HD-Frei, vorzüglich,  BH, VPG 3

Edda sm, Edna sm, Elbor sm, Elgin b, Elko b, Enke sm, Eric b, Etta sm

 

 

C-Wurf, geb. 26.06.1989

hectortuebingertorHektor vom Tübinger Tor, Züchter Hermann Kehrer, Tübingen
Dieser Rüde war Vater v. C-Wurf
geb. am 10.09.1988 war er in Ludwigsburg zu Hause.
HD-F, AD und VPG 3 geführt war dieser eher kleine Rüde (65 cm) doch ein sehr schöner, der immerhin auch mit V1 bewertet wurde.
Alea deckte er damals auf einer wunderschönen Obstbaumwiese völlig frei und problemlos, wir mußten nur für die Hängezeit fixieren.
Er hatte 3 Würfe mit 25 Welpen.
Aus diesem Wurf hat die kleine Cinja für Nachkommen gesorgt. Diese Hündin war ein absolutes Laufphänomen. Catrin ist fast 15 Jahre geworden, s. Foto im „C-Wurf“ der C-Wurf
Fitness ist sehr viel wert.

Mutter:

Alea vom Holter Berg xl003

geb. 07.01.1988, VDH 15051-88, sm, HD-Frei, vorzüglich,  BH, VPG 3

Cara s, Caron b, Catrin b, Celin b, Cinja s, Cio b.

B-Wurf, geb. 26.06.1989

alexanderenzblick

Alexander vom Enzblick

Dieser sehr große Rüde (71 cm) war der Vater vom B-Wurf
Geboren 1984 in Bietigheim
aufgewachsen in Stuttgart am Killesberg.
Ein sehr freundlicher, trotz seiner Größe beweglicher und temperamentvoller Hund.
HD-F
VPG 3 und FH geführt
5 Würfe mit 44 Welpen

Mutter:

Bora von den Angelmuden, Züchter Karl-Heinz Rosenfelder, Münster borastandfoto_360

geb. 21.08.1982,VDH 11591-82, sm, HD-Frei, BH

Barko sm, Basko s, Bauschan sm, Ben s, Benja sm, Bijou s, Birte s, Bonny s, Bora s

A-Wurf, geb. 07.01.1988

Vater des A-Wurfes:

Aric aus St. Märgen, Züchter: Märgen Stieler, Freiburg arica.st.maergen

Dieser imposante Rüde ist der Vater vom A-Wurf.
Geboren 1980
HF-Frei
VPG 3, angekört
gezogen in Freiburg/Breisgau von Fr. Dr. Märgen Stieler, Besitzer Piet u. Christine Varkevisser, Aargau/Schweiz
Von den Nachkommen wurden 3 Hunde zum Clubsieger/in gekürt, nämlich:
Bandit v. Wirtemberg
Alf v. Holter Berg
Alexa v. Flamberg,
d.h. aus jedem seiner dt. Würfe eine(r)!

Mutter:

Bora von den Angelmuden, Züchter Karl-Heinz Rosenfelder, Münster borastandfoto_360

geb. 21.08.1982,VDH 11591-82, sm, HD-Frei, BH

Alf, blond, Arec, Artus +, Assard +, Ax, alle sm

Alea, Alexa, Anka+, Arke, Asta, alle sm